Der Alltag kann sehr geheimnisvoll sein. "Sonderbare Physik findet direkt vor Ihren Augen statt!", lockt Jay Ingram den Leser und rollt für ihn einige ausgesprochen eigenartige Forschungsergebnisse auf, nicht nur physikalische. Er hat eine ganze Menge Aha-Effekte auf Lager und schafft es, zu faszinieren. Allerdings nicht auf Anhieb. Seine Erklärungen zur Oberfläche des Kaffees und besagter Geschwindigkeit des Honigs sind etwas langatmig geraten. Doch wer durchhält, wird belohnt, danach folgen spannendere Kapitel. Wussten Sie zum Beispiel, dass Tiere zählen können? Oder war Ihnen klar, warum manche Menschen für Stechmücken attraktiver sind als andere?
Die faszinierendsten Kapitel sind die, in denen sich Ingram dem Menschen zuwendet. Können Menschen wie Fledermäuse Hindernisse durch Schall orten? Ja, sie können, wie wissenschaftliche Untersuchungen an der Cornell University herausgefunden haben, und nicht nur Blinde. Sehende können diesen Sinn, der normalerweise von visuellen Eindrücken überlagert wird, mit ein wenig Übung ebenfalls nutzen, was sie im Alltag bereits oft tun, ohne es zu merken. Auch zum Thema "Ist es wirklich möglich, ohne Wecker zu einer bestimmten gewünschten Zeit aufzuwachen?" haben Forscher Faszinierendes herausgefunden. Leider kann Ingram die Frage "Kann man spüren, ob jemand einen von hinten anstarrt?" wegen der widersprüchlichen Ergebnisse bisheriger Forschungen auch nicht abschließend beantworten.
Es ist ein wenig schade, aber bei der Bandbreite der Themen verständlich und eine Frage des Aufwands, dass Ingram nicht wie Len Fisher (Reise zum Mittelpunkt des Frühstückeis) selbst experimentiert, sondern nur die Ergebnisse von anderen Forschern zusammenfasst. Gut ist dafür, dass Ingram Forschungen aus dem gesamten 20. Jahrhundert mit einbezieht, sie jedoch nie unkritisch referiert. Dann und wann muss er den Leser sogar enttäuschen und ihm erzählen, dass dieses oder jenes berühmte Ergebnis mit zweifelhaften Arbeitsmethoden erreicht worden ist, zum Beispiel beim "Kleine Welt"-Phänomen. Kurz, Die Geschwindigkeit des Honigs ist für jeden, der sich Neugier auf die Welt bewahrt hat, ein vergnügliches Buch zum Schmökern. -- Nina Hesse
Vind en Download uw favoriete boeken zonder extra geld te besteden. Registratie is kosteloos.
Download Hier:
Mirror : Link 1 - 48,411 KB/Sec
Mirror : Link 2 - 40,005 KB/Sec
